Am Samstag, den 29. Oktober 2011, findet die Tagung „grenzenlos freiwillig“ im Stadtteilzentrum KroKuS in Hannover-Kronsberg von 10.30 – 17.00 Uhr statt.
Ehrenamtliche, Mitarbeiter/innen aus Stadtteilprojekten und Bewohner/innen werden zusammen kommen, um ihre Sichtweisen, unterschiedlichen Erfahrungen und Arbeitsweisen auszutauschen und sich gegenseitig zu neuen Ideen anzuregen.
Den Auftakt bildet ein Referat von Markus Runge vom Nachbarschaftshaus aus Berlin zum Thema „Freiwillig engagiert – auch in sozial benachteiligten Stadtteilen“. Am Schluss des Tages steht eine Podiumsdiskussion mit Bernd Lange, Mitglied des Europäischen Parlaments, Günter Sandfort von der Caritas und Frank Auracher als Stadtteilmanager.
Ca. 20 Projekte aus der Stadtteilarbeit, in Stiftungen und des bürgerschaftlichen Engagements stellen ihre Arbeit durch Informationsstände vor. Jugendliche des Internationalen Workcamps in Hildesheim präsentieren ihre Ergebnisse und Erfahrungen. Es werden insgesamt 200 Teilnehmer/innen erwartet.
Anmeldungen sind unter 0511 – 3003 – 446 oder grenzenlos.freiwillig@caritas-hildesheim.de erwünscht. Hier sind weitere Informationen und die vollständige Ausschreibung erhältlich.
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen, der Caritasverband für die Diözese Hildesheim e. V., die Freiwilligenakademie Niedersachsen (fan), die Friedrich Ebert Stiftung, das Stadtteilzentrum KroKuS und die Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) führen diese Veranstaltung gemeinsam durch. Die Tagung ist Teil der Reihe von regionalen Veranstaltungen im Europäischen Jahr 2011 zur Freiwilligentätigkeit und aktiven Bürgerschaft im Land Niedersachsen.