Hannover und Niedersachsen sagen Danke!

Ehrenamt ist Gold wert

Die Verleihung der Ehrenamtskarte ist eine Anerkennung für herausragendes bürgerschaftliches Engagement. Mit der Ehrenamtskarte erhalten ihre Inhaberinnen und Inhaber in ganz Niedersachsen Vergünstigungen. Eine landesweite Übersicht finden Sie unter www.freiwilligenserver.de im Internet.

Voraussetzungen für den Erwerb der Ehrenamtskarte

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt.
  • Sie üben eine freiwillige, gemeinwohlorientierte Tätigkeit mindestens 5 Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr aus.
  • Sie üben Ihr Engagement in der Stadt Hannover seit mindestens 3 Jahren aus und wollen es fortführen.
  • Sie erhalten für Ihre Tätigkeit keine Bezahlung, sondern höchstens eine Aufwandsentschädigung.

Beantragung der Ehrenamtskarte

Nachstehend finden Sie u.a. das Antragsformular zur Ehrenamtskarte zum Download. Es liegt aber auch in den Bürgerämtern der Stadt Hannover oder bei der unten angegebenen Adresse für Sie bereit. Ihr ausgefülltes Formular lassen Sie sich bitte von dem Verein, der Organisation, der Initiative oder der Einrichtung, wofür sie tätig sind, bestätigen. Dieses Antragsformular senden Sie dann an die unten angegebene Adresse.

Flyer Ehrenamtskarte
Antrag Ehrenamtskarte
Übersicht Vergünstigungen

Ausgabe der Ehrenamtskarte

Reichen Sie Ihren Antrag bis spätestens zum 15. März bzw. zum 15. September eines Jahres bei der Landeshauptstadt Hannover ein. Sind die Voraussetzungen erfüllt, wird Ihnen eine personenbezogene Ehrenamtskarte verliehen, die Sie nach dem Erhalt noch unterschreiben müssen. Die Karte ist nicht übertragbar.

Kontakt

Landeshauptstadt Hannover
Fachbereich Soziales /0E 50.5
Arndtstraße 1
30167 Hannover
Telefon: 0511 168 40448
E-Mail: 50.5@hannover-stadt.de