Ausgezeichnet!

Die Verleihung des Leinestern 2011 – es war ein großer Tag für die Freiwilligenarbeit in Hannover. Mehr als 400 geladene Gäste kamen am Samstag zur festlichen Gala ins Maritim Airport Hotel. Zum zweiten Mal wurde der hannoversche Engagementpreis vom Freiwilligenzentrum und der Sparda Bank Hannover-Stiftung verliehen.

Sieger in der Kategorie Freiwillige/r des Jahres wurde Klausheinz Rauch, der sich in der Hausaufgabenhilfe engagiert. Ilona Kiegeland wurde mit dem 2. Platz für Ihr Kultur-Engagment für Ältere ausgezeichnet. Dritte wurde Christa Lingner mit ihrer Arbeit im ambulanten Hospizdienst. Als hannoversches Unternehmen erhielt die üstra den Leinestern für ihre Initiative „Zivilcourage hat viele Gesichter. Zeig Deins“. Das Projekt des Jahres wurde die Partyreihe „Wie love Hannover“, deren junge Macher mit den erzielten Eintrittsgeldern wohltätige Zwecke in der Landeshauptstadt unterstützen.

Auch wenn nur drei Sieger ganz oben auf dem „Treppchen“ stehen konnten – Gewinner war an diesem Abend ganz sicher auch die Freiwilligenarbeit in Hannover ganz allgemein, waren die vielen Menschen, die sich auch ohne Auszeichnung bei uns an der Leine für das Gemeinwohl engagieren.